Romanik-Weg
Hildesheim - Groß Düngen
Auf einer Länge von 12,4 km führt der Romanik Weg von der Domstadt Hildesheim bis nach Groß Düngen. „Kunst-Objekte“ der Natur und kulturelle Sehenswürdigkeiten am Wegesrand bestimmen den Romanik-Weg.
Romanik-Weg
Entlang des Flussufers der Innerste führt Sie der Romanik Weg, vorbei an Burg Steuerwald, in die Stadtmitte Hildesheims. In diesem Teilabschnitt verläuft der Radweg-zur-Kunst parallel zum Innerste-Radweg und der Kulturroute.
UNESCO-Welterbe mit dem Fahrrad entdecken
Direkt am Romanik Weg gelegen befindet sich die Domstadt Hildesheim. UNESCO-Welterbe, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Freizeitangebote sowie attraktive Einkaufsmöglichkeiten und Parkanlagen laden zum Erkunden der Stadt ein. Verbinden Sie Ihre Radtour mit einem Besuch der berühmten Hildesheimer Kirchen, von denen der Dom und St. Michaelis ein außergewöhnliches Zeugnis von der religiösen Kunst der Romanik im Heiligen Römischen Reich ablegen. Die UNESCO würdigte dies, indem sie beide Kirchen, samt ihrer Kunstschätze, 1985 als eine Stätte in die Liste der Welterbe aufnahm. Auch ein Abstecher auf den St.-Andreas-Kirchturm, Niedersachsens höchster Kirchturm, lohnt sich (siehe Öffnungszeiten). Von seiner Aussichtsplattform in 75 Metern Höhe bietet der Kirchturm einen herrlichen Ausblick über die gesamte Stadt und die Region. Kultur pur erwartet Sie im Dommuseum Hildesheim, indem der bedeutende Domschatz mit wertvollen mittelalterlichen Kunstwerken ausgestellt ist. Das renommierten Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim mit ägyptischen Exponaten von Weltruhm und abwechslungsreichen Sonderausstellungen bietet sich auch für einen Ausflug an.
Erholung und Natur pur
Nach der Stadterkundung führt Sie der Radweg-zur-Kunst zum Naherholungsgebiet Hohnsensee. Genießen Sie den Badespaß im Freien am Hohnsensee oder im Freibad JoWiese samt JoBeach. Auch der nahelegende Ernst-Ehrlicher-Park, mit seinem alten Baumbestand, lädt zu einer Rast ein.
Die Radtour führt weiter entlang der Innerste in Richtung Groß Düngen, wo der Romanik Weg in den Teilabschnitt Kontakt-Kunst-Weg übergeht. Kaffeepausen bieten sich unter anderem sehr gut im Hofcafé auf der Domaine Marienburg, direkt am Radweg, an.
Informationen zu weiteren Freizeit- und Kulturangeboten erhalten Sie im Besucherzentrum Welterbe Hildesheim & tourist-information, im Urlaubsmagazin Region Hildesheim oder unter www.hildesheim-tourismus.de.
Hildesheim
Rund 30 Kilometer von der Landeshauptstadt Hannover entfernt befindet sich im Süden von Niedersachsen die kleine Großstadt Hildesheim. Mit rund 100.000 Einwohnern bildet die Stadt das Zentrum der gleichnamigen Region.
Hildesheim blickt auf eine über 1.200 Jahre alte Geschichte zurück. Das Bistum Hildesheim wurde 815 gegründet, und insbesondere die Bischöfe Bernward und Godehard prägten die Entwicklung von Bistum und Stadt. Heute empfängt Sie ein breitgefächertes Angebot an Kultur, Natur und viel Geschichte in einer modernen, blühenden Stadt.
Es gibt viele Möglichkeiten die Stadt zu erkunden. Begleiten Sie beispielsweise die Hildesheimer Gästeführer bei einer öffentlichen Führung auf ihrem Weg durch die Stadt und erhalten Sie interessante Einblicke in die UNESCO-Welterbekirchen. Wenn Sie Hildesheim auf eigene Faust entdecken möchten, folgen Sie den Rosenpflastersteinen auf der Rosenroute. Die Rosen weisen Ihnen den Weg zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten: Vom historischen Marktplatz mit dem berühmten Knochenhauer-Amtshaus geht es an Kirchen und historischen Gebäuden vorbei. Folgen Sie der Route bis ins Fachwerkviertel über den grünen Kehrwiederwall und durch romantische Gassen zu den UNESCO-Welterbekirchen Mariendom und St. Michaelis. Das passende Begleitheft ist in der Tourist-Information erhältlich.
Das Team der Tourist-Information Hildesheim unterstützt Sie gerne bei der Vorbereitung Ihrer Urlaubs- oder Tagesreise und hält umfangreiches touristisches Prospektmaterial, Informationen zum UNESCO-Welterbe, Veranstaltungshinweise, Rad-, Wander- und Freizeitkarten sowie Literatur über Hildesheim für Sie bereit.
Hotel
Nach Ihrer Fahrradtour möchten Sie in einem komfortablen Hotel, einem rustikalen Gasthaus oder in einer gemütlichen Ferienwohnung übernachten? Dann finden Sie hier die passenden Übernachtungsmöglichkeiten in Hildesheim und der Region.
Gastronomie
Ob während der Radtour oder als entspannter Ausklang eines Tages – entdecken Sie das gastronomische Angebot in Hildesheim und der Region. Hier finden Sie alle Informationen zu Gaststätten, Restaurants und Kneipen.
Fahrradservice
Sollten Sie einmal Hilfe benötigen, finden Sie hier eine Übersicht mit Fahrradhändlern und -werkstätten am Radweg-zur-Kunst.
Erlebnisausstellung UNESCO-Welterbe Hildesheim
Der ideale Einstieg für jeden Hildesheim-Besuch! Die multimediale Präsentation informiert spielerisch und anschaulich über das UNESCO-Welterbe in Hildesheim, der Umgebung sowie weltweit.
Dom
Der Hildesheimer Dom ist eine der ältesten Bischofskirchen Deutschlands. Er wurde 1985 zusammen mit der Michaeliskirche in die Liste des Welterbes aufgenommen. Berühmt ist auch der sagenumwobene 1000-jährige Rosenstock, der an der Apsis des Domes rankt.
St. Michaelis
Die Michaeliskirche ist seit 1985 UNESCO-Weltkulturerbe und gilt mit ihrem monumentalen Deckenbild aus dem 13. Jahrhundert als eine der schönsten frühromanischen Kirchen Deutschlands.
Historischer Marktplatz
Touristischer Mittelpunkt in Hildesheim ist der historische Marktplatz. Mit seinen nach dem Krieg rekonstruierten Gebäuden bietet er heute wieder ein geschlossenes Bild und dient als Kulisse vieler Veranstaltungen in Hildesheim.
Stadtführungen
Die Hildesheimer Gästeführer bieten regelmäßig öffentliche Stadtrundgänge an. Begeben Sie sich bei der zweistündigen Führung auf eine Reise durch die Stadtgeschichte. Der Rundgang führt Sie vom historischen Marktplatz zu den UNESCO-Welterbekirchen.
St.-Andreas-Kirchturm
Mit 114,5 Metern ist der St.-Andreas-Kirchturm der höchste Kirchturm Niedersachsens. Über 364 Stufen erreichen Sie die Aussichtsplattform auf 75 Metern Höhe, wo Sie den Blick über die Stadt und die Region genießen.
Hohnsensee
Der Hohnsensee lockt im Sommer zahlreiche große und kleine Badegäste an. Gleich nebenan im Frei- und Strandbad JoWiese und JoBeach sorgen Palmen, Sonnensegeln und Liegestühlen für echtes Urlaubsfeeling.
Dommuseum Hildesheim
Das Dommuseum beherbergt ausgewählte Kostbarkeiten aus der Geschichte des Doms und den bedeutenden Domschatz (UNESCO-Welterbe). Wechselnde Sonderausstellungen und Konzerte ergänzen das Angebot.
Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim
Das Roemer- und Pelizaeus-Museum beherbergt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen altägyptischer Kulturdenkmäler und bietet darüber hinaus abwechslungsreiche Sonderausstellungen.
Rosenroute
Entdecken Sie Hildesheim auf eigene Faust. Kleine Pflastersteine mit Rosensymbol weisen Ihnen den Weg durch die Stadt zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Das Begleitheft ist in der Tourist-Information Hildesheim erhältlich.
Kontakt
Hildesheim Marketing GmbH
Tourist-Information Hildesheim
Rathausstraße 20 (Tempelhaus)
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 1798-0
Fax: 05121 1798-88
E-Mail: tourist-info@hildesheim-marketing.de